Homepage Frühling Sommer Herbst Winter Neues Rückblicke

 Das Wetterjahr 2006

Januar

Der Januar 2006 stand eindeutig im Zeichen des Winters.

An allen Tagen lag eine geschlossene Schneedecke, die höchste am 21.01.06 mit 78cm und jeder Tag war ein Frosttag.

Zu Beginn des Monats oft Hochnebel und trüb. Später dann viele sonnige, klare Wintertage, Mitte des Monats Schneeverwehungen und  schließlich am 23.01.06 die kälteste Nacht des Winters und des ganzen Jahres. Am Monatsende gab es dann eine Inversionslage mit milden Temperaturen und viel Sonne auf den Bergen und Hochnebel in den niedrigeren Lagen.

An 14 Tagen fielen insgesamt 37mm Niederschlag, von etwas Nieselregen abgesehen, alles als Schnee.

Eistage 23

Frosttage 31

NS 37mm

Tmin -28,2°C (23.01.06)

Tmax +3,2°C (12.01.06)

Tage mit geschlossener SD 31

Februar 

Der Februar war wieder einmal der klassische Wintermonat. Schneemassen, Schneeverwehungen und Winterwetter im gesamten Monat.

Während die Medien nach Bayern schauten, versank auch das Erzgebirge immer mehr im Schnee.

Mitte des Monats lagen knapp 120cm Schnee und es ergaben sich zum Teil erhebliche Probleme, weil viele Anwohner einfach nicht mehr wussten wohin mit dem Schnee. Nur der Sonnenstand ließ an manchen Tagen schon ein wenig den nahen Frühling spüren. Auch im Februar war jeder Tag ein Frosttag und dominierend war stets Winterfeeling.

An 16 Tagen fielen 89mm Niederschlag auch wieder fast durchweg als Schnee.

Eistage 18

Frosttage 28

NS 89mm

Tmin -21,9°C (05.02.06)

Tmax +4,5°C (19.02.06)

Tage mit geschlossener SD 28

März

Auch der März begann winterlich, knapp 100cm Schnee und perfektes Winterwetter.

Immer noch wurden Dächer abgeschaufelt.

Am 08.03.06 wurde es mit -20,0°C noch einmal bitterkalt und nach Tauwetter am 9. und 10.03. gab es am 12.03.06 mit rund 35cm Neuschnee und stürmischen Wind noch einmal sehr winterliches Wetter, verbunden mit massiven Schneeverwehungen und Verkehrsbehinderungen .

Erst zum Monatsende hin ab 25.03.06 setzte Tauwetter ein.Ab 27.03.06 taute es dann stark und die Flüsse füllten sich langsam und es gab erste Überschwemmungen.

An 22 Tagen fielen 106,4mm Niederschlag.

Eistage 16

Frosttage 25

NS 106,4mm

Tmin -20,7°C (08.03.06)

Tmax +13,5 (27.03.06)

Tage mit geschlossener SD 31

 

April 

Der April begann mit Tauwetter und Hochwasser, was allerdings in meiner Region nur geringe Schäden hinterließ.

Immer wieder gab es Schneeschauer und kältere Tage aber die Natur erwachte langsam zu neuem Leben.Aber auch erste Gewitter und typisches Aprilwetter gab es.Ende April lagen nur noch wenige Reste Schnee in meiner unmittelbaren Umgebung.

An 19 Tagen fielen 84,4mm Niederschlag.

Eistage 0

Frosttage 11

Gewittertage 3

NS 84,4mm

Tmin 07.04.06

Tmax 20,3°C

Schneereste 30 Tage

 

Mai 

Der Mai machte zunächst seinem Name als Wonnemonat keine Ehre. Windiges Schauerwetter und kühle Temperaturen bestimmten den Anfang.

Ab 03.05.06 änderte sich das und frühlingshafte Tage folgten und Mitte des Monats folgten schwüle gewittrige Tage. Am 20.05.06 kam es  abends zu einem markanten Kaltfrontdurchgang mit schönen Wolkenformationen, stürmischen Böen und Regen. Die Vegetation erreichte das Stadium des Vollfrühling.

An 18 Tagen fielen 117,9mm Niederschlag.

Frosttage 1

Gewittertage 5

NS 117,9mm

Tmin -0,7°C (01.05.06)

Tmax  +22,0°C (22.05.06)

Schneereste 4 Tage

 

Juni

Der Juni und damit der meteorologische Sommer begann kalt und Pfingsten erinnerte wettermäßig eher an Ostern. Doch die Natur erblühte trotzdem immer weiter und die gelben Rapsfelder bildeten einen schönen Kontrast zum blauen Himmel.

Und dann begann es das Sommermärchen. Die Welt zu Gast bei Freunden und der Sommer zu Gast in Deutschland. Am 12.06.06  gab es hier den ersten Sommertag des Jahres und es sollten noch viele folgen. Mit dem Sommer kamen auch die Gewitter und im Nachhinein betrachtet war der Juni hier der spektakulärste Gewittermonat des Jahres 2006. 

Dieses Gewitter am 16.06.06 brachte zum Teil großen Hagel in der Region:

Das spektakulärste Gewitter hier am 19.06.06. Schwerpunkt lag in der Freiberger Region.

Aber es gab auch eine Vielzahl sonnige trockene Tage. Die Vögel hatten zu tun ihre Jungen zu füttern.

An 13 Tagen fielen 109,8mm Niederschlag.

Frosttage 1

Sommertage 12

Gewittertage 6

NS 109,8mm

Tmin -1,4°C (02.06.06)

Tmax 27,8 (25.06.06)

 

Juli 

Der Juli lässt sich eigentlich mit wenigen Worten beschreiben. Heiß, trocken und sonnig. Selbst in meiner doch eher kühlen Region gab es 25 Sommertage, davon unglaubliche 5 heiße Tage. Lediglich einige Gewitter unterbrachen das sonnenscheinreiche Wetter.

An 9 Tagen fielen 48,4mmm Niederschlag, größtenteils bei Gewittern.

Sommertage 25

Heiße Tage 5

Gewittertage 6

NS 48,4mm

Tmin 5,3°C (17.07.06)

Tmax 32,8°C (20.07.06)

 

August 

Auch den August kann man mit wenigen Worten beschreiben. Kühl, nass und überhaupt nicht sommerlich. So gab es hier im August lediglich 1 Sommertag, aber an 23 Tagen lag die Maximaltemperatur unter 20°C.

Die Vegetation, gestresst von der Hitze und Trockenheit des Juli, atmete freilich  auf und alles war wieder saftig grün.An 6 Tagen gab es Gewitter, die allerdings bei weitem nicht so spektakulär wie im Juni und Juli waren. 

Und an einigen, leider nur sehr wenigen Tagen gab es die typischen Spätsommerstimmungen.

An 27 Tagen fielen 134,8mm Niederschlag, am 06.08.06 mit 39,8mm die höchste Tagesniederschlagsmenge 2006.

Sommertage 1

Gewittertage 6

Niederschlag 134,8mm

Tmin +3,2°C  (12.08.06)

Tmax +25,2°C (19.08.06)

 

September 

Nachdem der August, als eigentlich klassischer Sommermonat, alles andere als sommerlich war, bot der September hingegen ein eher spätsommerlich geprägtes Bild. Es war ein sehr sonniger, gleichzeitig aber auch der trockenste Monat im Jahr. Die eigentlich typischen ersten Nebelstimmungen musste man 2006 suchen, davon gab es nicht allzu viele. Und obwohl die Herbstzeitlosen blühten, war von Herbst kaum etwas spüren. Auch die sonst im September hier üblichen ersten Nachtfröste blieben aus.Am 07.09.06 kam es abends zu einem heftigen Gewitter, welches meinen Ort allerdings nur am Rande streifte, wenige Kilometer weiter wurden neben großen Regenmengen, starken Sturmböen, zum Teil große Hagelkörner registriert. An den meisten Tagen aber, dominierte Sonnenschein.

Insgesamt fielen an 11 Tagen nur 25mm Niederschlag.

Sommertage 1

Gewittertage 1

Niederschlag 25mm

Tmin +3,5°C (10.09.06)

Tmax +26,5°C (07.09.06)

 

Oktober 

Der Oktober bot sowohl klassisches Herbstwetter, Regen, Wind, Schauerwetter, Nebel aber auch viele sonnige und goldene Tage. Bemerkenswert, dass es auch im Oktober noch keinen Frosttag gab.Milde Temperaturen, gute Fernsicht, Föhn, abgeerntete Felder, ein Hauch von Altweibersommer. Die Laubfärbung setzte deutlich später als andere Jahre ein und war auch nicht ganz so leuchtend wie sonst. Einige der herbsttypischen Nebelstimmungen gab es, auch wenn der Frost fehlte.

An 14 Tagen fielen 99,2mm Niederschlag.

Gewittertage 2

Niederschlag 99,2mm

Tmin +0,4°C (17.10.06)

Tmax +19,1°C (12.10.06)

 

November

Der November begann winterlich, der erste Frosttag, der erste Schnee. Kurz darauf am 03.11.06 der erste Eistag des Winters. Was so viel versprechend für Schnee- und Winterfans begann wurde rasch zur Enttäuschung. Der Schnee war rasch wieder geschmolzen und fortan dominierten meist kühle, aber nicht winterliche Temperaturen, windiges Schauerwetter, Nebel und Hochnebel. Unterbrochen immer wieder durch einige sonnige Tage. Die Wiesen noch immer recht grün. Der November als Nebelmonat mit Bodennebelfeldern am Abend. Am Monatsende gab es dann häufig Nebel in den Tälern und Sonne bzw. Mond auf den Bergen.

An 16 Tagen fielen 87mm Niederschlag.

Frosttage 13

Eistage 1

Niederschlag 87mm

Tmin -4,3°C (02.11.06)

Tmax +17,5 (16.11.06)

Schneereste bzw. durchbrochene Schneedecke 5

 

Dezember 

Der Dezember als meteorologischer Winterbeginn lässt sich mit wenigen Worten beschreiben. Mild, sonnig und überhaupt nicht winterlich. An lediglich 3 Tagen gab es eine geschlossene Schneedecke von wenigen Zentimetern Höhe, an weiteren 4 Tagen Schneereste bzw. eine durchbrochene Schneedecke. Föhnig, mild und sonnig. Die Natur ist auf Winter eingestellt, was fehlt ist die schützende Schneedecke. Lediglich Reif konnte immer wieder ein wenig Winterfeeling vermitteln, auch wenn die Sonne diesen häufig bis Mittag weg geschmolzen hatte. Am Jahresende dann durch Böhmischen Wind und Nebel ein Hauch von Winter bei einer Schneedecke die nicht mal das Gras bedecken kann.

An 18 Tagen fielen 68,5mm Niederschlag.

Frosttage 18

Eistage 1

Niederschlag 68,5mm

Tmin -6,9°C (28.12.06)

Tmax  +12,8 (15.12.06)

Schneereste bzw. durchbrochene Schneedecke 4

Tage mit geschlossener SD 3

 

Jahr 2006

 

Frosttage                             128

Eistage                                  59

Sommertage                           39

Hitzetage                                5

Gewittertage                         29

Tage mit geschl. SD               93

Tage mit Schneeresten          43

Tmax                                  +32,8°C (20.07.06)

Tiefste Tmax                      -12,5°C (23.01.06)

Tmin                                    -28,2°C (23.01.06)

Höchste Tmin                    +15,8°C (14.07.06)

TP max                             +19,8°C (19.06.06)

TP min                              -34,7°C (23.01.06)

Luftdruck min                 989,6hPa (02.03.06)

Luftdruck max               1038,0hPa (23.12.06)

Gesamtregenmenge          1007,40mm

Tagesniederschlag max   39,5mm (06.08.06)